Organisatoren der Kölner Fahrrad-Sternfahrt

Seit Anfang 2018 organisiert der RADKOMM e.V. die Kölner Fahrrad-Sternfahrt. Er hat diese Aufgabe vom "Verein zur Durchführung der Kölner Fahrrad-Sternfahrt e.V." übernommen, der sich Ende 2017 auflöste und den RADKOMM e.V. bat, die Fahrrad-Sternfahrt künftig zu veranstalten.

Mitmachen und mithelfen erwünscht!

Wir brauchen natürlich weiterhin personelle Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung der Sternfahrt!

Alle, die bei der Planung oder als Routenleiter, Ordner, Fotograf oder bei der Flyerverteilung mithelfen wollen, sind herzlich willkommen.

Kontakt: sternfahrt(at)radkomm.de

Historie

2008: Aktionsbündnis Kölner Fahrrad-Sternfahrt

2008 organisierte das „Aktionsbündnis Kölner Fahrrad-Sternfahrt“ Fahrrad-Sternfahrten in Köln. Und das mit großem Erfolg: Die Kölner Sternfahrt entwickelte sich von Jahr zu Jahr zu einem größeren „Bike-Event“. 2014 nahmen mehr als 2.000 Radlerinnen und Radler aus Köln und dem Umland teil.

Diese erfreuliche Entwicklung machte es notwendig, für die künftige Organisation und Durchführung der Kölner Fahrrad-Sternfahrt eine vereinsrechtliche Grundlage zu schaffen. Hintergrund: Das bisherige Aktionsbündnis war kein eingetragener Verein, die Organisation und die Durchführung der vergangenen Fahrrad-Sternfahrten lagen in der persönlichen Verantwortung einzelner Personen aus dem Vorbereitungsteam des Aktionsbündnisses.

2014: Gründung "Verein zur Förderung der Kölner Fahrrad-Sternfahrt e.V."

Im Juni 2014 wurde der „Verein zur Förderung der Kölner Fahrrad-Sternfahrt e.V.“ gegründet und ist als gemeinnütziger Verein anerkannt. Er übernahm die Planung, Organisation und Durchführung der jährlich stattfindenden Kölner Fahrrad-Sternfahrt.

Die Gründungsmitglieder stammten aus folgenden Organisationen:



Sternfahrt 2018

Zeit bis zum Start am 17. Juni 2018

Neuigkeiten

Sonnenschein und tolle Stimmung bei der 9. Kölner Fahrrad-Sternfahrt
3.000 Sternradelnde fordern "Straße frei fürs Rad!" Mehr Sicherheit für den Radverkehr...
[weiterlesen]

Sternfahrt-Kundgebung: Volles Programm auf dem Heumarkt
Die Abschlusskundgebung der Fahrrad-Sternfahrt 2015 wird wieder auf dem Kölner Heumarkt...
[weiterlesen]